WAS ERWARTET DICH HEUTE ZUM THEMA WIE WILL ICH ALS MAMA SEIN?

  1. Darf ich vorstellen: Manja Staffen

  2. Was uns beide verbindet

  3. Wie Manja zu der Mama wurde, die sie gern sein wollte

 

Darf ich vorstellen: Manja Staffen

 

Wie haben wir zueinander gefunden?

Das Leben hat uns beide im Oktober 2022 auf Telegram in der Gruppe von Teilnehmern der Masterclass of Personality im Juni 2021 zusammengeführt.

Hier war eindeutig die Magie des Netzwerkens im Spiel. Ich selbst erinnerte mich nicht mehr an Manja als Teilnehmerin des Events. Es begann so: Die Gründerin unserer Herzenssprecherinnen – Gruppe Baljit Sunda hatte ein Hilfegesuch in die Runde gesendet, wer sie bei ihrer Webseite unterstützen kann. Mein Anteil daran war, dass ich es in die erwähnte Telegram Gruppe weitergeleitet habe und schwupps, kam eine Antwort von Manja. Jetzt brauchte ich die beiden nur noch miteinander vernetzen. 

Daran habe ich immer eine Riesenfreude.

Nach ein paar Nachrichten zwischen Manja und meiner Einladung in den Podcast für das Lachen schwerkranker Kinder öffnete zuerst sie mir die Tür zu ihrem Podcast Chillmamama,

Es stellte sich heraus, dass Manja und Baljit über das öffentliche Sprechen eine gemeinsame Freundin haben und Christina Saller bereits von dem Interview mit mir erzählt hatte.

Das ist noch nicht alles. Nach der Veröffentlichung unserer gemeinsamen Podcastfolge bei Chillmamama entdeckte ich dort wiederum den Namen einer Teilnehmerin von dem Online – Event 2021, Elke Thompson. 

Nenne es, wie Du möchtest. Mir fällt zu diesen Verbindungen, die sich hier entwickelt haben, nur ein einziges Wort ein: magisch.

Welche drei Worte fallen mir spontan zu Manja ein?

spontan

unkompliziert

echt

 

Was verbindet uns beide?

Weit mehr, als dass wir beide in Sachsen geboren sind.

Beide haben wir auf unsere Weise die kleine Rebellin in uns bewahrt, wobei sich Manja eher für die anderen eingesetzt hat, während ich auf mein Ego bedacht war.

Wir durften mit unseren Beziehungen zu den Männern beide schon prägende Erfahrungen machen. Manjas Erlebnisse hören sich dabei schon wie ein Krimi an.

Manjas Lebenstraum hat sowohl mit Eltern, als auch mit Kindern zu tun. Eltern, die ihre eigenen Themen mit sich klären, statt sie wie ein Päckchen an ihre Kinder weiterzugeben und Kinder, die das Lernen, was für sie wirklich im Leben hilfreich ist.

Im gewissen Sinne geht es also um die Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Bei mir dreht sich alles um das Lachen schwerkranker Kinder.

Manja erwähnt in unserem Gespräch dann etwas, was mich sofort an eine Szene aus dem Hörbuch „Die Safari des Lebens“ von John Strelecky erinnert. Es hat mit der Magie Deiner Beziehungen zu tun: Erzähle den Menschen, die so denken und fühlen wie Du, davon, wofür Du brennst und bitte sie um Hilfe 

Wie Manja zu der Mama wurde, die sie gern sein wollte

 

Hast Du Dir auch schon mal geschworen, bei Deinen eigenen Kindern alles (anders) besser zu machen, als Du es von Deinen Eltern erlebt hast? 

Ich zum Beispiel hatte mir geschworen, falls ich mal eigene Kinder haben sollte, gibt es höchstens in Ausnahmefällen mal ein lautes Wort und erst recht keine Schläge. Heute weiß ich, dass meine Eltern mit den alltäglichen Situationen des Familienlebens so umgegangen sind, wie sie es zu dem Zeitpunkt für richtig hielten und weil sie einfach keine andere Möglichkeit sahen.

Manja bekam vom Leben die Chance, ihren Kindern vorzuleben, dass sie sich immer auf sie verlassen können, für sich einzustehen und auch auf das Wohlergehen der ganzen Familie sowie von Freunden zu achten. All die Erfahrungen, die sie in ihren Beziehungen, angefangen im Elternhaus und durch die Väter ihrer Kinder machen durfte, schärften ihr Bewußtsein dafür, wie sie selbst als Mama und Tochter sein wollte. 

Ist das immer leicht, sich mit Deinen Schattenseiten und Mustern aus Deiner Kindheit zu beschäftigen?

Ich denke, Du kennst die Antwort auf diese Frage. Allerdings nennt Manja das die Grundvoraussetzung dafür, um herauszufinden, wie Du als Tochter/Sohn und Mama/Papa sein möchtest.

 

Viel Freude beim Anschauen auf Youtube oder Hören

auf i-tunes.

Teile den Blogpost gerne mit Menschen, die sich nach Hilfe bei der Beziehung zu ihren Kindern sehnen

Play Video about Wie will ich als Mama sein?

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert