KREATIVES KOCHEN ALLES MARONI ODER WAS ?

 

WAS ERWARTET DICH HEUTE?

  1. Meine Maroni Story
  2. Kreatives Kochen und Maroni
  3. Kreation des Tages: Maronisuppe

Meine Maroni Story

Ich liebe Geschichten… Du auch ?

Es war einmal… beginnen die Märchen meistens. Es war einmal eine Kräuterhexe Cornelia, die mit Esskastanien überhaupt nichts anfangen konnte. Sie kannte diese braunen Früchte aus ihrer Kindheit nur als Bastelmaterial und wusste nichts von essbaren Kastanien. Daher ist die Kräuterhexe Cornelia wahrscheinlich im Wald immer achtlos an diesen Schätzen vorbei gehuscht.

Änderte sich das, als die Kräuterhexe von der edlen Verwandten der braunen Roßkastanie erfuhr ?
Nicht im geringsten. Argwöhnisch beobachtete sie, wie andere Fabelwesen die nussartigen Dinger sammelten und wunderte sich so manches Mal über den Duft, wenn irgendwo im Wald einer von den emsigen Zwergen welche röstete.

Bis… ja bis die Kräuterhexe Cornelia eines Tages zu einem Festmahl geladen wurde und Maroni gereicht wurden.
Was tun ? Da sie mächtig hungrig war, probierte sie davon. Die Maroni waren gegart und wunderbar mit Gewürzen verfeinert.

Potz blitz! Der Argwohn bei Kräuterhexe Cornelia war wie eine Dampfwolke aus dem Hexenkessel verflogen. Sie suchte die emsigen Zwerge auf und erstand bei ihnen gekochte Maroni.

 

Verhexte Maroni

Als erstes wollte sie daraus eine süße Creme zubereiten. Es hatte sich eine befreundete Hexe zu Besuch angekündigt. Ahnungslos verrührte Kräuterhexe Cornelia die kostbaren Zutaten mit den Maroni und rümpfte ihre Nase. Ei, verhext nochmal, diese Dinger hatten doch bei dem Festmahl nicht so seltsam geduftet und erst recht nicht so geschmeckt. Weil sie sich keinen Rat wusste, bot sie schließlich die Creme ihrer Hexenfreundin zum Kosten an.
„Hmm, sind wohl etwas fermentiert“. Auch daraus wurde Cornelia noch nicht so recht schlau, packte kurzerhand am nächsten Tag den Topf mit den verdächtigen Maroni in ihren Korb und suchte erneut die Zwerge auf. Dort kam sofort ans Licht, was damit nicht stimmte und was ihre Hexenfreundin gemeint hatte. Die Zwerge hatten diesen einen Pott wohl nicht luftdicht verschlossen…

Von da an gaben die Zwerge sorgsam acht, dass Hexe Cornelia stets die besten Maroni bekam. Und Kräuterhexe Cornelia zauberte in ihrem Hexenkessel eines schönen Tages eine magische Maroni – Suppe.

Kreatives Kochen mit Maroni

 

Wozu kannst Du Maroni beim kreativen Kochen verwenden?

Vor allem sind sie nahrhaft, da sie Stärke bilden. Maroni haben einen leicht nussigen, jedoch nicht sehr ausgeprägten Eigengeschmack und sind daher echt vielseitig kombinierbar.

Ihre sättigende Wirkung macht die Maroni beliebt als Beilage in den verschiedensten Variationen: gegart, geröstet, als Püree. In Südfrankreich durfte ich Maronencreme als Dessert mit Eis und Crêpes genießen.

Das Mehl aus Maroni eignet sich übrigens auch für Crêpes… Falls Du meinen Blogpost dazu verpasst hast, hol Dir gern Inspiration.

Aus Frankreich habe ich Maronen auch mal im „Urzustand“ mitgebracht und im Backofen geröstet.

Ich habe sie als glutenfreie Alternative schätzen gelernt, an meine Gemüsepfannen oder als Püree.

Kürzlich suchte ich dazu eine Abwechslung und kam auf die Idee, Suppe daraus zu zaubern.

 

Kreation des Tages – Maronisuppe

Du benötigst dafür:

Utensilien

Messbecher, Pürierstab, Topf, Schüsseln zum Anrichten, Löffel zum Genießen.

Zutaten Maronisuppe

Zutaten:

Wie in diesem Blogpost beschrieben:https://dieunterschiedmacherin.de/cornelia-die-suppenkasper

Zubereitung

Die ist ganz nach meinem Geschmack: Einfach und schnell !

Alles bis auf das Topping in den Messbecher geben und gut pürieren

Maroni pürieren

Im Topf ganz vorsichtig auf kleiner Hitze etwas erwärmen. 

Mein Tipp: Auf keinen Fall aufkochen lassen.

Mit Zitronensaft abschmecken.

Falls die Gemüsebrühe wenig gesalzen war, etwas nachsalzen oder noch eine süße Note gewünscht wird, etwas Agavendicksaft hinzufügen

In einem Suppenteller oder Schüssel anrichten und mit dem Topping garnieren

Fertige Maronisuppe

Bon appetit 🙂

Mein Geheimtipp für Dich beim kreativen Kochen

Wenn Du keine Maronen da hast, probiere die Suppe gerne mal mit gegarter Süßkartoffel oder gegarten Kichererbsen. 

Probiere gerne auch dieses Rezept, falls Du gerne Maronen schälst:

Und ganz wichtig: Teile Deine Erfahrung mit uns. Fühle Dich frei, den Blogpost mit einer guten Freundin zu teilen, die sich über neue Inspiration im Suppentopf freut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert