WAS ERWARTET DICH HEUTE ZU DER FRAGE: WOZU IST DAS JETZT GUT?

  1. Darf ich vorstellen: Ramona Haertle

  2. Wofür ich Ramona bewundere

  3. Wie die einfache Frage „Wozu ist das jetzt gut?“ Ramonas Leben rettete

Bevor es losgeht mit dem eigentlichen Blogpost: Du fragst Dich wahrscheinlich insgeheim, warum ich nie die Expertise meiner Heldinnen und Helden erwähne, die auf dem Podcast für das Lachen schwerkranker Kinder bisher zu Gast waren. Ganz einfach deshalb, weil Du auf deren Webseite oder Social Media Profilen alles darüber erfährst, wie sie einen Unterschied in Deinem Leben machen können.

Und ja, es ist mein Ziel, dass Du Dir die Podcastfolge anschaust oder hörst und in Dich hineinfühlst, was das mit Dir macht. Denn genau auf diese Frage bekommst Du darin eine Antwort mit den eigenen Worten meiner Heldinnen und Helden.

 

Darf ich vorstellen: Ramona Haertle

 

Wie haben wir zueinander gefunden?

 

Während ich von Ramona vor dem Unpackyourmind Speaker – Event am 20.05.23 in Leipzig auf Social Media noch nicht so viel wahrgenommen hatte, fühlte ich augenblicklich ihre unglaublich positive Ausstrahlung bei unserer persönlichen Begegnung im Media City Leipzig.

Beinahe beschlich mich das Gefühl “ Das ist etwas zu viel des Guten und wirkt fast aufgesetzt“.

Diesen Gedanke wischte Ramona sofort mit ihren ersten Worten in ihrem herzerfrischenden Allgäuer Dialekt vollkommen hinweg. Spätestens, als Ramona auf der Bühne ihre Geschichte erzählte, war ich restlos überzeugt von der Echtheit ihres sonnigen Gemüts.

Ramona hat mich zutiefst mit ihrer Geschichte berührt.

Mit ihrer Happy – Formel hatte sie mich dann vollends.

Nach meinem Part auf der Bühne trafen wir backstage zusammen.

Einem inneren Impuls folgend fragte ich Ramona, ob sie Lust auf ein Interview auf meinem Podcast habe und sie erwiderte mir fröhlich „Wir machen auf jeden Fall etwas zusammen“.

Erneut ertappte ich mich bei dem Gedanken „Das klang jetzt so dahin gesagt, ob da tatsächlich was draus wird?“.

Ramona meinte es ernst. Sonst würdest Du diesen Beitrag hier gerade nicht lesen.

 

 

Welche drei Worte fallen mir spontan zu Ramona ein?

 

Sonnenschein

echt

Mutmacherin

 

Wofür ich Ramona bewundere

 

Die Haltung einer Rebellin, die Prognose der Schulmedizin „unheilbar“ zu hinterfragen, statt sie einfach zu übernehmen und sich in der Opferrolle zu suhlen, beeindruckt mich an Ramona am meisten.

Ich bewundere an Ramona, dass sie sich nach anderen Betroffenen eines Hirntumors umschaute, wer den schwersten Grad eines Glioblastoms überlebt hat.

Und dass sie sich bereits mit ihrer Zimmergenossin während der Genesungsphase nach der Operation vom Krankenbett aus vornahm, einen der höchsten Berge des Allgäus zu besteigen.

Wie die einfache Frage „Wozu ist das jetzt gut?“ Ramonas Leben rettete

 

Hand aufs Herz: Hältst Du das für möglich? Wie soll denn eine einfache Frage Dein Leben retten können, wenn Dir mehrere Ärzte unabhängig voneinander einen unheilbaren Hirntumor bestätigt haben?

Ich will ganz offen zu Dir sein… die Frage allein rettet Dein Leben noch nicht.

Ramona nennt sie liebevoll ihre Gamechanger – Frage.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese Frage auch bei weit weniger lebensbedrohlichen Situationen wie einer Kündigung Wunder wirkt.

Diese Frage zwingt Dein Unterbewusstsein, nach einer Antwort darauf zu suchen, sobald Du sie Dir ganz bewusst gestellt hast. Das bedeutet, ihr wohnt eine ähnlich magische Kraft inne, wie der Frage „Warum bin ich hier?“.

Während seines Vortrages „Willenskraft“ erwähnte Christian Bischoff einmal sinngemäß, dass Du in jeder  Situation, so ausweglos sie Dir gerade scheinen mag, ein Geschenk findest, wenn Du danach suchst. Diese Worte haben sich tief in mein Gedächtnis gebrannt, obwohl das Event bereits 12 Jahre her ist (während ich dies hier schreibe).

Auch Ramona hat anfangs noch nicht verstanden, welches Geschenk ihr das Leben damit gemacht hat.

An dieser Stelle verrate ich nichts darüber und wünsche Dir stattdessen viel Freude beim Anschauen auf Youtube oder Hören auf i-tunes.

Teile den Blogpost gerne mit von Krebs Betroffenen, die eine Portion Mut gerade gut gebrauchen können.

Mein Tipp für Dich, wenn Du Ramonas Wunder für einen Einzelfall hältst:

Höre Dir auch die Folge mit   Melanie Greif „Sei Dein Wunder“ an.

Play Video about Ramona Härtle und ihre lebensrettende Frage: Wozu ist das jetzt gut?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert