WAS ERWARTET DICH HEUTE ZUM THEMA GEMEINSAM UNAUFHALTBAR?

  1. Wie viel kannst Du allein bewegen?

  2. Einen Unterschied machen

  3. Wer kann Dir bei Deiner Herzenssache helfen?

 

 

Wie viel kannst Du allein bewegen?

Heute unterbreche ich die Reihe „Darf ich vorstellen?“, weil da etwas aus mir heraus will. Ich fühle, dass das jetzt dran ist. 

Wie oft hast Du Dich bei dem, was Du an großartigen Ideen schon umsetzen wolltest, in letzter Minute gefragt (Dein ständiger Quälgeist in Deinem Kopf): “ Oh mein Gott, wie soll ich das bloß allein zustande bringen?“. Du brennst lichterloh für Deine Idee und bist sowas von begeistert. Doch sobald Du Dich dran machen und die Idee verwirklichen willst, wird Dir bewusst, dass Du so etwas noch nie gemacht hast, dass Dir bestimmte Fähigkeiten oder Ausrüstung dafür fehlen oder, oder, oder…

Nun wärst Du nicht hier, wenn Du das Macher – Gen nicht in Dir hättest. Du fängst also ungeachtet der Stimme Deines Verstandes einfach an. 

Herzlichen Glückwunsch! Dazu möchte ich Dir eine Geschichte erzählen.

Von einer Heldin, die genau wie Du eine Idee vom Leben wie einen Ball zugeworfen bekam.

Einen Sprecher – Wettbewerb ins Leben rufen und das auch noch mit einem Spendenmarathon (ähnlich wie bei RTL) verbinden. Das erschien dem Mädchen fast schon größenwahnsinnig.

Dennoch fing das Mädchen an und machte den ersten Schritt. Ziemlich schnell tat sich vor ihr eine scheinbar unüberwindbare Schlucht zur nächsten Stufe auf. Unsere Heldin vergeudete keine Zeit damit, hinunter zu schauen. Alles, was sie klar sehen konnte, war, dass sie ganz allein Jahre dafür benötigen würde. 

So ähnlich ging es mir mit meinem Herzensanliegen auch, schwerkranke Kinder zum Lachen zu bringen.

Allein auf mich gestellt, gelingt es mir kaum, meiner Geschichte Gehör zu verschaffen und einen nennenswerten Zuhörerkreis damit zu erreichen.

Und Du hast wahrscheinlich schon von den unzähligen Ideen gehört, die deshalb nie verwirklicht wurden.

 

Einen Unterschied machen …

… dafür durfte sich unsere Heldin die richtige Frage stellen. 

„Wer hat so etwas oder so etwas ähnliches bereits gemacht?“ Was meinst Du, bekam das Mädchen eine Antwort? Die Macht der Frage bewirkte, dass das Leben nach Antworten suchte, die unsere Heldin allein nie erfahren hätte. Das trifft übrigens auf alle Fragen zu. Auch wir sind so gestrickt, dass unser Gehirn auf eine Frage unbewusst sofort nach einer Antwort sucht. 

Was dann passierte, hätte sich das Mädchen im Traum nicht vorstellen können. Das Leben schickte ihr nicht nur die Antwort, sondern auch die richtigen Menschen und Meister, denen sie einfach nur nachmachen brauchte, was diese vor ihr getan hatten. Menschen, die ihre Leidenschaft unterstützten und die wiederum Herzensmenschen mit der Begeisterung des Mädchens ansteckten.

Mir haben Menschen Türen geöffnet, von denen ich das niemals für möglich gehalten hätte.

Einfach nur dadurch, dass ich mit beinahe jedem, den ich kennenlernte, darüber sprach, wofür ich brenne, verbreiteten diese Herzensmenschen meine Vision und spendeten selbst für das Lachen schwerkranker Kinder.

Falls Du gerade zweifelst, wie Du Deine geniale Idee umsetzen sollst, lege ich Dir ans Herz, es unserer Heldin nachzumachen und diese Frage zu stellen:

Wer hat so etwas oder so etwas ähnliches bereits gemacht?“

 

 

Wer kann Dir bei Deiner Herzenssache helfen?

Nicht jeder hat wie unsere Heldin mal bei einem Fernsehsender gearbeitet und hat einflussreiche Kontakte. Es ist gut möglich, dass Du am Anfang noch so gut wie keine Menschen kennst, mit denen Du Dich traust, über Deine Idee zu reden.

Auch ich durfte die Erfahrung machen. Meine einzige Option war 2017, mit den Herzensmenschen, die ich online kennenlernte, über meine Vision zu sprechen.

Schau gern mal in die Interviews auf meinem Podcast für das Lachen schwerkranker Kinder rein. Die meisten von ihnen habe ich online kennengelernt und noch nie persönlich getroffen.

Aus diesem Grund ist es so unschätzbar wertvoll, dass Du herausfindest, wer so etwas, wie Du vorhast, schon einmal erfolgreich umgesetzt hat.

Diese Person kann sogar schon verstorben sein. Es gibt auf jeden Fall irgendjemand auf dieser Welt, den Du als Vorbild nehmen kannst.

Aus meiner Erfahrung helfen Dir diese 3 Dinge dabei, die richtigen Menschen für Deine Herzenssache in Dein Leben zu ziehen:

  1. Befreie Dich von der Erwartung, dass die nächste Person, die Du kennenlernst, die eine ist, die Dich um Meilensteine voranbringt.
  2. Versetze Dich in Deine kindliche Neugier zurück und lass Deine Bewertungen weiterziehen.
  3. Frage Dich bei jeder Begegnung, wie Du dem Menschen dienen und ihn mit einem besseren Gefühl hinterlassen kannst, als vor Eurer Begegnung (Zum Beispiel, indem Du Dich zuerst für sein Herzensanliegen interessierst)

Wie ist das mit Dir? Bist Du neugierig, wie die Geschichte unserer Heldin ausgeht?

Du kannst den Spendenmarathon am 26.10.2023 in Frankfurt in der Jahrhunderthalle in dem Video hier unter dem Blogpost miterleben.

Ich bin echt überwältigt davon, was draus geworden ist. Mehr als 30 Sprecher, berührende und tiefgehende magische Momente mit Musik und auch die Lachmuskeln kamen ordentlich zum Einsatz.

Dem Ganzen wurde mit einem packenden Finale die Krone aufgesetzt, in dem die Finalisten mit einer Improvisations – Rede beweisen durften, wie sie gewachsen sind.

Außerdem freue ich mich wie ein kleines Kind über das Wiedersehen mit Monika Narita und die Begegnung in echt mit Matthias Hüninghake mit seiner Puppenrockerbande.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert