ASIATISCHE KÜCHE - MEIN ÜBERRASCHUNGSPÄCKCHEN

Was erwartet Dich in diesem Blogpost?

ASIATISCHE KÜCHE – MEIN ÜBERRASCHUNGSPÄCKCHEN

  1. Meine Story: Wie ich die Asiatische Küche als meinen Spielplatz entdeckt habe

  2. Was mich besonders an Asian Food fasziniert

  3. Meine Kreation des Tages: Überraschungspäckchen

 

WIE ICH DIE ASIATISCHE KÜCHE ALS MEINEN SPIELPLATZ ENTDECKT HABE

Lass mich mal überlegen. Die Neugier auf die Rezepte aus anderen Kulturen liegt mir offensichtlich im Blut.
Weil ich auch auf Reisen immer sehr viel Wert auf Begegnungen mit den Menschen dort, ihren Traditionen und ihrer Küche lege.

Wie mit allem, was mir fremd war, glaubte ich anfangs bei der asiatischen Küche, das sei zu kompliziert für mich.
Vielleicht deshalb, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wo ich Zugang zu den Zutaten wie Gewürzen, Pasten und Kräutern bekomme.

Dieses Mal empfing ich den Impuls nicht von meiner Mutter sondern der Mama meines Lieblingsmenschen, die mit einem Vietnamesen verheiratet war.

Als ich ihr über die Schulter schaute, stellte ich zu meiner großen Überraschung fest, dass die meisten Gerichte ziemlich einfach zuzubereiten sind. Bestimmte Gewürze und Saucen gehören in der Küche meines Lieblingsmenschen wie selbstverständlich dazu.

MEIN ERSTES MAL

Ich erinnere mich gerade zum Beispiel an meine erste Einladung zum Ente essen bei ihm zuhause. Meine erste Erfahrung mit Fischsauce. Der Geruch ist wahrhaftig gewöhnungsbedürftig und einer Hexenküche würdig. Am Reis und an Ente jedoch fand ich es ganz lecker.

Was das „Einfach“ angeht, möchte ich ganz offen zu Dir sein: Die Zubereitung braucht Hingabe und eine gewisse Vorbereitungszeit.
Anders ausgedrückt: Mit dem richtigen Werkzeug sind die feinen Gemüsestreifen ruckzuck geschnitten.
Warum spreche ich von Hingabe ?
Ich schneide die Gemüsestreifen immer manuell und nutze diese Zeit zur Meditation. Ja, Du liest richtig. Das bedeutet für mich, ich genieße diese Vorbereitungen mit Hingabe und schicke meinen Verstand schaukeln.

Nun verrate ich Dir noch ein Geheimnis.

Ich liebe es, mit Freunden gemeinsam asiatisch zu kochen, um mir die Schnippelei mit jemandem zu teilen. Dabei kannst Du Dich hervorragend unterhalten.

 

Asiatische Küche als mein Spielplatz

Heute nenne ich die asiatische Küche liebevoll meinen kreativen Spielplatz, weil ich die verschiedensten Zutaten immer wieder neu kombinieren kann. Süß, scharf, salzig…. Gerade das Ausprobieren der für mich exotischen Gewürze wie Anis, Kurkuma und Koriander macht mir einen riesen Spaß. Neulich hat ein weiteres Kochbuch für vietnamesische Küche bei uns Einzug gehalten, in dem die Zutaten einzeln wunderbar beschrieben sind. Die Entdeckungsreise geht also weiter.

Meine Favoriten sind eindeutig Wokgemüse, Suppe und gefüllte Reispapier – Rollen. Ahnst Du es schon ? Genau! Für Suppe ist meine Gemüsebrühe die perfekte Basis.

Erstaunlicherweise brauchst Du keine 1000 Gemüsesorten für so ein asiatisches Gericht.

Damit bin ich direkt bei der nächsten Frage:

WAS MICH BESONDERS AN ASIAN FOOD FASZINIERT

  1. Bunt, gesund und lecker

  2. Die kurzen Garzeiten lassen die wertvollen Nährstoffe vom Gemüse größtenteils drinbleiben

  3. Abwechslungsreich, schmeckt eben jedes Mal anders

  4. Einfach im Sinne von: Selbst wenn Du an Gemüse lediglich Karotten, Lauch und Sellerie (was bei mir für Gemüsebrühe eh immer im Haus ist) zur Verfügung hast, kannst Du mit Shitake oder Mu-err Pilzen, Glasnudeln und frischem Koriander ein tolles Essen zaubern

  5. Mikrobenfeindlich, weil in der Regel Ingwer, Kurkuma und Knoblauch dran kommt

  6. Ruckzuck zubereitet, sobald Du das Gemüse und die Zutaten entsprechend vorbereitet hast 🙂

MEINE KREATION DES TAGES: ÜBERRASCHUNGSPÄCKCHEN

Was Du dafür benötigst:

  • verschiedene Gemüse in feine Streifen geschnitten ( zum Beispiel Pakchoi, Chinakohl, Karotte, Staudensellerie, Fenchel, Broccoli in feine Röschen zerteilt, Lauch oder Frühlingszwiebeln)

  • wenn Du hast, frische Sojasprossen oder Mungobohnensprossen

  • frischen Knoblauch, Ingwer und Kurkuma klein gehackt

  • frischen Koriander klein gehackt

  • frische Minzeblätter

  • Ein paar Shiitake oder Mu -err Pilze eingeweicht, gegart und in feine Streifen geschnitten

  • nach Wunsch ein paar Garnelen klein geschnitten

  • Sojasauce oder Tamari (glutenfrei)

  • Fischsauce

  • Reissirup, Agavendicksaft

  • neutrales Öl zum Frittieren geeignet, Fritteuse oder klassisch: Topf mit herausnehmbaren Einsatz

  • Gewürze: Anis, Nelke, Pfeffer, Koriander gemahlen

  • Glasnudeln oder dünne Reisnudeln (Vermicelli genannt), kurz im kochenden Wasser gegart, abgeschreckt und klein geschnitten

  • Reispapier für frittieren geeignet

Die meisten Zutaten bekommst Du in einem gut sortierten Bio – Laden oder Supermarkt

Die Zubereitung:

Für die Füllung idealerweise am Vortag die Zutaten bis auf die Kräuter, das Reispapier und das Öl in einer großen Schüssel gut mischen und abgedeckt über Nacht ziehen lassen

In einem flachen Topf kochendes Wasser gießen und ein Reispapierblatt einzeln kurz vollständig eintauchen

Einen Esslöffel der vorbereiteten Mischung darauf geben, die Ränder des Papiers zusammenschlagen und zusammenrollen (reine Übungssache)

Wenn Du für Deinen Bedarf genug Päckchen gefüllt hast (ca. 3 bis 4 pro Person als Hauptgericht), Öl in dem Topf erhitzen oder Fritteuse vorheizen

Küchenrolle und eine große Platte parat stellen, die Überraschungspäckchen im Öl goldbraun backen und auf dem Küchenkrepp kurz abtropfen lassen

Zum Servieren eine Schale mit Fischsauce (nuoc-mam), eine mit Minzblättern und nach Wunsch eine Schüssel mit Salatblättern
auf dem Tisch in die Mitte

Die Überraschungspäckchen mit dem Koriander bestreuen und möglichst auf einem Rechaud warm gehalten servieren
oder sofort auf die angewärmten Teller verteilen.

Traditionell wickeln die Vietnamesen ihre Nems in ein Blatt Minze und ein Blatt Salat, tauchen sie in Nuoc-Mam und genießen sie so.

Guten Appetit!

MEINE GEHEIMTIPPS:

Ich nenne meine Überraschungspäckchen deshalb nicht „nem“, weil das nicht die Original – Füllung ist und ich das mit dem Rollen noch nicht so perfekt beherrsche 🙂

Übrigens… Wenn Du partout nicht auf Fleisch verzichten möchtest, kannst Du der Füllung ungewürztes durch den Fleischwolf gedrehtes Schweine – oder Geflügelfleisch hinzu fügen.

Für das Aroma vom Koriander an der Füllung die Stiele vom Koriander abtrennen und kleingehackt mit unter die Füllung mischen.

Die Reisnudeln schneide ich mit einer Schere.

Da ich die Gewürze Anis, Nelke, Wacholderbeere, Kardamon und getrocknete Schale von Bio-Orangen ständig verwende, habe ich für diese Mischung eine Gewürzmühle. Das erspart das mühsame Raussuchen vor dem Füllen, wenn Du die Gewürze ganz verwendest.

Das Coolste daran ist: Wenn Du das mit dem Reispapier mal weglassen möchtest, geht die Mischung portionsweise im Wok in Kokosöl kurz zu braten.

Wenn Du das Frittieren vermeiden möchtest, kannst Du die Überraschungspäckchen kurz über dem Dampf vorgaren (Dafür nutzen die Asiaten runde Bambuskörbchen, die auf handelsübliche Töpfe passen)

Alternativ mit flüssigem Kokosöl bepinseln und bei Umluft im Backofen backen. Natürlich sind sie dann weniger knusprig.

Wenn Du so nah wie möglich am vietnamesischen Original bleiben möchtest, findest Du hier ein Rezept für Nuoc-mam

Jetzt bist Du an der Reihe ! Viel Spaß beim Ausprobieren!
Und ganz wichtig: Teile Deine Erfahrungen hier mit uns.

Wenn Dir meine Inspiration gefallen hat, fühle Dich frei, den Blogpost mit Deinen Freunden zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert